Freiwilligenarbeit ist kein Urlaub

Milan Lau möchte freiwillig für ein Jahr in Uganda helfen

Milan Lau von der Gesamtschule Wulfen steht kurz vor dem Abitur und seine Zukunftsziele sind bereits klar umrissen: „Ich möchte nach der Schule nach Ngongolo Village, einem Dorf zwischen Entebbe und Kampala in Uganda, und dort freiwillig ein Jahr arbeiten.“ Besonderes Interesse hat er an Naturschutzprojekten vor Ort und deren Nachhaltigkeit. Deshalb wird er in der Landwirtschaft tätig sein, um Bäume zu pflanzen, den Viehbestand zu pflegen, Lebensmittel und Feldfrüchte anzubauen und dabei helfen, die Gemeinde näher zur Selbstversorgung zu bringen. Eine sinnvolle Zeit im Ausland zu verbringen und dabei die Kultur eines anderen Landes authentisch mitzuerleben sei eine ganz besondere Lebenserfahrung, so Milan Lau weiter. Beworben hat sich der 19-Jährige beim Global Network for Uganda Volunteers organization, das Projekte in der afrikanischen Region unterstützt. Leider ist die Organisation kostspielig, sodass Milan Lau für die Umsetzung seines engagierten Vorhabens auf Spenden angewiesen ist. Ihm fehlen zurzeit noch 3.800 Euro. (Angaben zum Zahlungsempfänger: VIA e.V., IBAN: DE79 2405 0110 0065 0887 83, BIC: NOLADE21LBG, KundenReferenznummer/Verwendungszweck: Spende PNQPY sowie Name und Adresse des Spenders). Geplant ist zudem die Einrichtung eins Blogs, in dem regelmäßig über alles berichtet wird, was vor Ort geleistet wird.

Seiner Verantwortung ist sich Milan Lau bewusst: „Wichtig ist, eigene Vorstellungen und Erwartungen in den Hintergrund und die Interessen der Menschen in den Vordergrund zu stellen. Denn sie möchten nicht als passive Hilfsempfänger wahrgenommen werden.“

Wer sich wie Milan Lau in einem Freiwilligenprogramm engagieren möchte, ist sich bewusst, dass Freiwilligenarbeit nicht mit reinem Urlaub oder einer Erlebnisreise gleichzusetzten ist: „Wenn du dich entscheidest Freiwilligenarbeit zu leisten, entscheidest du dich bewusst dafür ein Projekt aktiv zu unterstützen und das ist meine Hauptmotivation.“