Spanisch

Wann kann ich Spanisch wählen?

  • Sekundarstufe I: ab JG 9 (neu ab dem Schuljahr 2023/24)
  • Sekundarstufe II: ab JG 11

 

Kurzlehrplan zu JG 9 (Spanisch ab JG 9, startet im Schuljahr 2023/24):

Themen/ Situationen

Kommunikative Schwerpunkte

“¡Hola!” – Mi mundo y yo

Die SuS können…

… elementare Aussprache- und Intonationsmuster anwenden

… die Zahlen von 0-100 nutzen

 … grundlegende grammatikalische Strukturen korrekt verwenden (Artikel, Nomen, Pluralbildung, einfache Verneinung, Personalpronomen, Präsensformen (regelmäßige Verben/einige unregelmäßige Verben)

sich selbst und die eigene Familie vorstellen (Steckbriefe)

… Freunde vorstellen (Kurztexte)

Lernstrategien zur systematischen Aneignung, Erweiterung und selbstständigen Verwendung des eigenen Wortschatzes sowie grammatischer und syntaktischer Strukturen anwenden

“Mi barrio y mi casa”

Die SuS können…

… das eigene Stadtviertel vorstellen, die Wohnung bzw. ein Zimmer beschreiben (Adjektive)

… angeben, wo sich etwas befindet („ser, estar, hay“, Präpositionen (Ortsangaben), die Kontraktionen „del“, „al“)

… die Ordnungszahlen bis 10 nutzen

“¡Tiempo libre!”

Die SuS können…

… Hobbys äußern (das Verb „gustar“)

… Vorschläge zur Freizeitgestaltung formulieren, ablehnen und annehmen (und modale Hilfsverben („querer, poder, tener que“)

…über die eigenen Wochenendpläne sprechen (das Futur mit „ir a + Infinitiv“)

…In Kleingruppen spontan Verabredungen treffen und Pläne für das Wochenende machen

“¡Mi día a día!” – Días festivos

Die SuS können…

… einen typischen Tagesablauf beschreiben (die reflexiven Verben, das Verb „poner“)

…  ausdrücken was jemand gerade tut („estar” +gerundio)

… über Schule und Unterrichtsfächer sprechen (Possessivbegleiter)

… über Feiertage und Feste sprechen (Kurzreferate)

… Kurztexte zu spanischen Feiertagen und Festen lesen und ins Spanische mitteln

… si-Sätze (mit indicativo) bilden und die (in)direkten Objektpronomen verwenden

Vacaciones en México”

Die SuS können…

… Ereignisse und Handlungen in der Vergangenheit beschreiben (das “pretérito indefinido” (regelmäßige/unregelmäßige Formen))

… Reiseberichte, Blogeinträge, Informationstexte zum Thema “México” lesen und verstehen

… einen Blogeintrag zu eigenen Reiseerfahrungen verfassen

…Vergleiche anstellen (Komparativ, Superlativ)

… die Zahlen ab 100

 

¿Qué pasó?!”

Die SuS können…

… komplexere Sachverhalte mit temporalen, kausalen und konsekutiven Zusammenhängen formulieren (das “pretérito indefinido” (unregelmäßige Formen), indirekte Rede (Ohne Zeitenverschiebung)

… Kleidungsstücke, Kleidergrößen und Farben beschreiben  (Frabadjektive,  Demonstrativbegleiter (este/ese/aquel), Unterscheidung von “qué/cuál”)

…  Personen beschreiben (Vokabular zur Personenbeschreibung)

… die eigene Meinung äußern (Vokabular zur Meinungsäußerung)

… einen Kurzbeitrag für eine Modezeitschrift erstellen

 

 

Unterrichtende:

Anja Acero-Hassa

Ilona Aguirre Dávila

Tanja Bauer (Elternzeit)

Özgün Cicek (Elternzeit)

Josephine Habel

Tanzila Khan-Anwar (Referendarin)

Theresa Kück

Hannah Lahrmann (Elternzeit)

Shahsad Saadat

Tugce Turgut

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner