Wann kann ich Spanisch wählen?
- Sekundarstufe I: ab JG 9 (neu ab dem Schuljahr 2023/24)
- Sekundarstufe II: ab JG 11
Kurzlehrplan zu JG 9 (Spanisch ab JG 9, startet im Schuljahr 2023/24):
Themen/ Situationen | Kommunikative Schwerpunkte |
“¡Hola!” – Mi mundo y yo | Die SuS können… … elementare Aussprache- und Intonationsmuster anwenden … die Zahlen von 0-100 nutzen … grundlegende grammatikalische Strukturen korrekt verwenden (Artikel, Nomen, Pluralbildung, einfache Verneinung, Personalpronomen, Präsensformen (regelmäßige Verben/einige unregelmäßige Verben) … sich selbst und die eigene Familie vorstellen (Steckbriefe) … Freunde vorstellen (Kurztexte) … Lernstrategien zur systematischen Aneignung, Erweiterung und selbstständigen Verwendung des eigenen Wortschatzes sowie grammatischer und syntaktischer Strukturen anwenden |
“Mi barrio y mi casa” | Die SuS können… … das eigene Stadtviertel vorstellen, die Wohnung bzw. ein Zimmer beschreiben (Adjektive) … angeben, wo sich etwas befindet („ser, estar, hay“, Präpositionen (Ortsangaben), die Kontraktionen „del“, „al“) … die Ordnungszahlen bis 10 nutzen |
“¡Tiempo libre!” | Die SuS können… … Hobbys äußern (das Verb „gustar“) … Vorschläge zur Freizeitgestaltung formulieren, ablehnen und annehmen (und modale Hilfsverben („querer, poder, tener que“) …über die eigenen Wochenendpläne sprechen (das Futur mit „ir a + Infinitiv“) …In Kleingruppen spontan Verabredungen treffen und Pläne für das Wochenende machen |
“¡Mi día a día!” – Días festivos | Die SuS können… … einen typischen Tagesablauf beschreiben (die reflexiven Verben, das Verb „poner“) … ausdrücken was jemand gerade tut („estar” +gerundio) … über Schule und Unterrichtsfächer sprechen (Possessivbegleiter) … über Feiertage und Feste sprechen (Kurzreferate) … Kurztexte zu spanischen Feiertagen und Festen lesen und ins Spanische mitteln … si-Sätze (mit indicativo) bilden und die (in)direkten Objektpronomen verwenden |
“Vacaciones en México” | Die SuS können… … Ereignisse und Handlungen in der Vergangenheit beschreiben (das “pretérito indefinido” (regelmäßige/unregelmäßige Formen)) … Reiseberichte, Blogeinträge, Informationstexte zum Thema “México” lesen und verstehen … einen Blogeintrag zu eigenen Reiseerfahrungen verfassen …Vergleiche anstellen (Komparativ, Superlativ) … die Zahlen ab 100
|
“¿Qué pasó?!” | Die SuS können… … komplexere Sachverhalte mit temporalen, kausalen und konsekutiven Zusammenhängen formulieren (das “pretérito indefinido” (unregelmäßige Formen), indirekte Rede (Ohne Zeitenverschiebung) … Kleidungsstücke, Kleidergrößen und Farben beschreiben (Frabadjektive, Demonstrativbegleiter (este/ese/aquel), Unterscheidung von “qué/cuál”) … Personen beschreiben (Vokabular zur Personenbeschreibung) … die eigene Meinung äußern (Vokabular zur Meinungsäußerung) … einen Kurzbeitrag für eine Modezeitschrift erstellen |
Unterrichtende:
Anja Acero-Hassa
Ilona Aguirre Dávila
Tanja Bauer (Elternzeit)
Özgün Cicek (Elternzeit)
Josephine Habel
Tanzila Khan-Anwar (Referendarin)
Theresa Kück
Hannah Lahrmann (Elternzeit)
Shahsad Saadat
Tugce Turgut