Neue Mensa e.V.

Unsere Mensa

„Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.“

„Wer nicht genießt, ist ungenießbar.“

„Mens sana - in corpore sano.“

Alle diese Binsenweisheiten sagen im Grunde dasselbe. Körper und Geist bilden eine Einheit, und eine Schule, in der von den Kindern tagsüber geistige Höchstleistungen erwartet werden, muss für ein gesundes, leckeres Essen sowie einen dazu passenden einladenden Restaurationsbereich sorgen.

me1

Als Ganztagsschule ist es der Gesamtschule Wulfen daher ein besonderes Anliegen, dafür zu sorgen, dass für alle Lernenden und Lehrenden ein attraktives Essensangebot im Frühstücks- sowie im Mittagsbereich bereitgestellt wird. Dabei kommt es entscheidend auf die Qualität dessen an, was unsere Schülerinnen und Schüler zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden zu sich nehmen. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für eine konzentrierte Mitarbeit im Unterricht.

In unserer Schule sorgt nun schon seit ihrer Gründung vor 50 Jahren eine Mensa für die Bereitstellung eines gesunden Essensangebotes. Vor dem allerersten Essenstag, - damals noch in der heutigen grünen Schule – wurden die ersten Kollegen am Wochenende durch eine Hiobsbotschaft aus dem Feierabend aufgeschreckt. Ein Wassereinbruch hatte die Mensa knietief unter Wasser gesetzt. Gemeinsam packten alle mit an, um den gefluteten Kellerraum wieder trocken zu legen. Ob dies ein düsteres Omen für die späteren immer wieder zu beklagenden Wasserschäden an unserer Schule sein sollte?

Seit dem 1.8.1997 liegt die betriebswirtschaftliche Leitung dieser Mensa nicht mehr in städtischer Hand, sondern in der Hand eines schuleigenen Mensavereins.

Ein Team von insgesamt 7 Frauen sorgt für das leibliche Wohl aller Schülerinnen und Schüler und auch aller Lehrerinnen und Lehrer.

Zusätzlich ist die Mensa ein wichtiges soziales Zentrum unserer Schule, in dem Schülerinnen und Schüler neben der Möglichkeit zu speisen auch Gelegenheit zu ruhigem, geselligen Miteinander haben. Sehr viel Wert wird deswegen neben der frischen Herstellung nahezu aller Essensangebote auf eine gepflegte Atmosphäre gelegt.

Jeden Tag gibt es ab 9 Uhr ein großes Frühstücksbuffet, sowie eine Auswahl von Pausensnacks. Zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr werden montags, mittwochs und donnerstags ein Mittagsmenü, verschiedene Snacks sowie ein Salat vom Salatbuffet angeboten.

Die Übernahme des Mensabetriebes bedeutet für die Schule ein großes Wagnis, kamen doch damit für die Verantwortlichen eine ganze Reihe von neuen, unbekannten Aufgaben hinzu. So ist sicherzustellen, dass die Zubereitung des Essens den neuen, überaus strengen EG-Normenentspricht. Veraltete Geräte müssen durch neue ersetzt werden, Investitionen waren notwendig.

Dass die Mensa in der neuen Form der eigenverantwortlichen Bewirtschaftung  bis heute Bestand hat, ist vor allem dem großen ehrenamtlichen Engagement der Eltern und Lehrer im Vorstand und im Kontrollausschuss sowie der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadt zu verdanken.