Wir leben in einer hochtechnisierten Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist. Die Technik prägt unser gesellschaftliches und privates Leben. Dabei geht es zum einen um Fragen des Umgangs mit technischen Geräten, zum anderen aber auch um ökonomische und soziale Aspekte der Technik durch den Menschen. Außerdem soll durch die Vermittlung von Fertigungsverfahren der Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben erleichtert werden.
Technikunterricht = Bastelunterricht? Nein! Doch warum Technik?
Die Perspektive des Fachs Technik zielt auf die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können. Dabei sollen Kompetenzen zum Umgang mit technischen Sachverhalten in den Bereichen Werkstoffe, Energie und Informatik sowie Kompetenzen bezogen auf die Auswahl und Anwendung technischer Verfahren erworben werden. In unserem stark handlungsorientiertem Technikunterricht steht die Bewältigung realer technischer Aufgaben unter Anwendung theoretischer und praktischer Verfahren im Mittelpunkt. Wir verfolgen das Ziel, dass jede Schülerin und jeder Schüler zum Ende einer Unterrichtsreihe oder eines Schuljahres ein eigenes komplexes Werkstück erstellt hat. Anhand des begleitenden Herstellungsprozesses erarbeiten wir umfassende Themengebiete.
Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit:
• der Sicherheit im Technikraum
• der Handhabung von Werkzeugen und Maschinen
• der Entwicklung und Umsetzung von Arbeits- und Konstruktionsplänen
• dem Themenfeld Bautechnik
• dem Umgang mit, und der Herstellung von technischen Zeichnungen
• Werkstoffkunde in den Bereichen Holz, Metall und Kunststoff
• der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Schaltungen und Platinen
• dem technischen Problemlösungsprozess
• dem Themenfeld Regeln und Steuern automatischer Prozesse
• Versorgungs- und Entsorgungstechnik
Im Zentrum des handlungsorientierten Unterrichts steht für uns auch – insbesondere mit Blick auf den inklusiven Schwerpunkt unserer Schule – die Förderung sozialer Kompetenzen und die Berücksichtigung individueller Begabungen und Neigungen. Diesem Gedanken folgend entwickeln sich häufig aus dem Unterricht heraus handwerkliche Interessen, die im Rahmen der weiteren Schullaufbahn (Wahlpflichtunterricht, Ergänzungsstunden, AGs) sowie in der Berufsorientierung aufgegriffen werden.
Das Fach Technik wird an der GSW im Kernunterricht in der Doppeljahrgangsstufe 5/6 in zwei Halbjahren sowie in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 in drei Halbjahren jeweils einstündig unterrichtet. Darüber hinaus kann es ab Jg. 7 im Wahlpflichtfach gewählt werden und wird dort für ein Trimester dreistündig und dann von Klasse 8-10 zweistündig unterrichtet.