Schüler führen Schüler durch das Jüdische Museum Dorsten

Bereits zum zweiten Mal lernten Schüler:innen durch das Peer-to-Peer-Projekt „Fü(h)r Uns – Museum auf Augenhöhe“ das Jüdische Museum Westfalen intensiv kennen, indem sie dort eine eigene Ausstellungsführung entwickelten. In den vier Workshops der Museumspädagogin Mareike Fiedler beschäftigte sich eine Gruppe interessierter Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 8-11 mit Inhalten rund um jüdisches Leben, jüdische Gebräuche und die jüdische Religion. Sie erarbeiteten sich aber auch eine eigene Führung mit eigenen Schwerpunkten. Die beiden Schülerinnen Sophie Vermeren und Natalie Dünne begrüßten im Herbst alle Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe klassenweise im Museum, zum Projektabschluss gab es vor den Weihnachtsferien eine Führung mit den Eltern. Für ihren großen Einsatz erhielten sie ein persönliches Zertifikat und viel Lob von der Lehrerin Monika Bodden. Die erfolgreiche Kooperation mit dem Jüdischen Museum wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt.