Bildungspaket für die Schulen

Gesamtschüler besuchen Infomobil des Deutschen Bundestages

Die Klasse 10.4 der Gesamtschule Wulfen besucht mit ihrem Lehrer Lukas Wicik das Infomobil des Deutschen Bundestages. Es vermittelt den Besuchern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments. Honorarkräfte dozieren über den Alltag von Abgeordneten und die Funktionen selbiger innerhalb dieses politischen „Kosmos“. Hinzu kommen noch interaktive Möglichkeiten sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Gut war, dass sich unsere Schüler aktiv beteiligen und direkt über politische Themen nachfragen konnten,“ sagte Schulleiter Hermann Twittenhoff. „Es entstand ein tolle Diskussion zum Thema ‚Bildungspaket für die Schulen‘, meinte Lukas Wicik. So konnten die Schüler nachvollziehen und lernen, dass mit diesem parlamentarischen Beschluss jetzt nur noch der Bundesrat zustimmen muss, ob und wie viel Geld die Schulen bekommen und was damit gemacht werden soll. „Bei diesem Beispiel war die Schülermeinung also stark gefragt“, so Lukas Wicik.