Busbegleiter sorgen für gutes Klima

20 GSW-Schüler mit Urkunden ausgezeichnet

GSW Busbegleiter

Foto: M.Kolks

Durch das freiwillige Engagement von Busbegleitern der Gesamtschule Wulfen wird der tägliche Weg zur Schule für alle Verkehrsteilnehmer so sicher und angenehm wie möglich. Burkhard Möcklinghoff, stellvertretender Schulleiter, zeichnete 20 Schüler mit einem Zertifikat, einem Ausweis und einer Schirm­mütze in einer Feierstunde aus. „Ihr seid nun verant­wortungsvolle Botschafter unserer Schule“, sagte er. Vorausgegangen war für alle Helfer eine mehrwöchige Schu­lung, in der sie gelernt haben, bei schwierigen Situationen im Bus einzugreifen und Streit zu schlichten. Denn Schüler können bestimmte Situationen besser als mancher Erwachsene abschätzen und entsprechend auf ihre Mitschüler einwirken.

„Unsere Schüler, die sich für diese Aufgabe gemeldet haben, verfügen über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Zivilcou­rage und Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. Sie passen beim Einsteigen auf, dass die Kleinsten sicher in den Bus kom­men und sorgen maßgeblich dafür, dass für alle der Schultag entspannt beginnen kann“, lobt Schulleiter Johannes Kratz das ehrenamtliche Engagement der jungen Helfer. Ausgebildet werde seit 2005, und über den gesamten Zeitraum habe man sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem stellte sich ein weiterer positiver Zusatzeffekt ein: Es gäbe in den Bussen kaum Vandalismus­schäden. „Die Ausbildung von Busbegleitern ist ein vorbeugendes Pro­jekt und ist nicht aus der Not geboren“, ergänzt Möcklinghoff. „Wir wollen, dass auch junge Menschen bereits hinsehen, mutig sind und anderen helfen.“