Balladen als Stopp-Motion-Film

GSW-Schüler probieren neues Format aus

Balladen sind fester Bestandteil des Unterrichts im siebten Jahrgang der Gesamtschule Wulfen. „Damit es nicht nur bei trockener Theorie bleibt, haben wir den professionellen Geschichtenerzähler André Wülfing zu uns eingeladen“, sagt Schulleiter Hermann Twittenhoff. Anders als in den Vorjahren hat André Wülfing erstmalig einen Balladenworkshop angeboten und nicht nur Balladen vor den Schülern rezitiert.

Nach einer Begrüßung und einigen Übungen wurde in dem Workshop von den Schülern die Ballade „John Maynard" erarbeitet und frei gesprochen. Dabei gab es neben dem Chor auch Soloparts. „Es haben immer zwei Klassen gleichzeitig gearbeitet. Die Ballade wird aufgenommen, damit sie als Grundlage für einen Stopp-Motion-Film dienen kann, der im Kunstunterricht entsteht“, erklärt die Kulturbeauftragte der GSW Katrin Block.

Abgestimmt auf die im Deutsch-Unterricht der Kulturschule der Stadt Dorsten thematisierten Balladen übte André Wülfing mit den Schülern verschiedene Formen der Vortragskunst ein. Dabei spielt die Illustration der Texte mit Geräuschen ebenso eine Rolle wie ungewöhnliche Vortragsweisen. „Es war auch ein Versuch, ein neues Format auszuprobieren“, so Katrin Block weiter. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Kulturbüro Dorsten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner