Die Schulklasse 6.3 hat sich intensiv mit dem Thema „Umweltschutz und Klimawandel“ im Fach Gesellschaftslehre auseinandergesetzt. „Temperaturrecherchen über die wärmsten und kältesten je gemessenen Jahre in Deutschland, Ursachen für und Maßnahmen gegen den Klimawandel waren Teil der Unterrichtsreih“, so Dr. Guido Heinzmann, Abteilungsleiter in der Gesamtschule Wulfen.
Das Interesse und Engagement der Schüler hat auch die Fachlehrerin Anna-Rosa Haumann sowie den Schulleiter Hermann Twittenhoff verblüfft, denn die Schüler haben direkt Vorschläge zum Umwelt- und Klimaschutz im Kleinen angestellt. So sollte der Schulhof und die Sportanlagen im Umfeld der eigentlich im Grünen gelegenen Gesamtschule Wulfen naturnäher und klimagerechter werden, Pflastersteine durch Wiese und Gehölze ersetzt werden. Eine intensivere Mülltrennung nach Wert- und Reststoffen müsse ebenfalls vorangetrieben werden.
Bei der Vorstellung ihrer Ideen bekamen die Schüler neben dem Lob des Schulleiters direkt schon einen Umsetzungsvorschlag mit auf den Weg: Ab sofort werden die Schüler projektorientiert direkt im Kunstunterricht Hinweisschilder für die anderen Klassen entwickeln, welcher Müll in welche Tonne gehört.