SchiLF-Tag an der Gesamtschule Wulfen: 

Demokratiebildung im Mittelpunkt – Schülervertretung und Eltern arbeiten am Studientag mit

Am 26. September 2024 stand die Gesamtschule Wulfen (GSW) ganz im Zeichen der Demokratie und Partizipation. Der diesjährige erste SchiLF-Tag (Schulinterne Lehrerfortbildung) bot eine Vielzahl an Workshops und Projekten, die das zentrale Thema „Demokratie lebendig machen“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Die Steuergruppe und die Arbeitsgruppe Demokratie, angeführt von der Didaktischen Leitung Susanne Öngören und Lena Paetsch, setzte auf eine breite Beteiligung der Schulgemeinschaft, einschließlich der Schülervertretung (SV), die an diesem Tag eigenständig an ihren Projekten arbeitete und der Elternvertretung.

Selbstständige Arbeit der SV

Die Schülervertretung (SV) nutzte den Tag, um Projekte zu entwickeln, die die Mitsprache und Mitgestaltung der Schüler:innen an der Schule verbessern sollen. „Wir wollen die unterrichtsfreie Zeit heute nutzen, um eigene Ideen zu entwickeln und zu zeigen, dass auch wir Verantwortung übernehmen können“, erklärte ein Mitglied der SV. Die Konzepte, die die SV mit ihren Vertrauenslehrer:innen erarbeitet haben, sollen in den kommenden Wochen der Schulgemeinschaft präsentiert und nach Möglichkeit umgesetzt werden.

Vielfältige Workshops zur Demokratie und Teilhabe

Für die Lehrkräfte standen mehrere thematisch vielfältige Workshops zur Auswahl, die jeweils unterschiedliche Facetten der Demokratiebildung behandelten. Ein wichtiges Thema war der Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen und extremistischen Tendenzen in der Schule. Hierzu bot die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Münster (mobim) einen gut besuchten Workshop an, der Lehrkräfte darin schulte, auf solche Äußerungen und Verhaltensweisen professionell zu reagieren.

Ein weiterer wichtiger Partner war das Jüdische Museum Dorsten, das einen Workshop zum Thema „Umgang mit Antisemitismus – Verschwörungserzählungen & Fake News“ anbot. Anja Mausbach und Mareike Fiedler vermittelten den Teilnehmer:innen, wie sie solche Phänomene im schulischen Umfeld erkennen und begegnen können. „Das Jüdische Museum Dorsten ist ein wichtiger Partner für unsere Schule und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Demokratiebildung“, betontedie Didaktische Leiterin Susanne Öngören. „Wir sind dankbar für die enge Zusammenarbeit und möchten diese in Zukunft weiter ausbauen.“

Daneben gab es Workshops zu Themen wie dem Neutralitätsgebot, das Lehrkräften hilft, eine professionelle Balance zwischen politischer Neutralität und demokratischer Bildung im Unterricht zu finden sowie zur aktivierenden Beziehungsarbeit als Grundlage für gelungene Partizipation. Auch, wie Algorithmen auf der Plattform TikTok rechte Propaganda unter Jugendlichen verbreiten, wurde anschaulich gezeigt.„Die Vielfalt der Angebote war beeindruckend und hatgezeigt, wie viele Wege es gibt, Demokratie in der Schule zu leben und wie wichtig es ist zu wissen, wie Kinder und Jugendliche heute in den sozialen Netzwerken an ihre Informationen gelangen“, sagte der Schulleiter Hermann Twittenhoff.

 

Gemeinsame Reflexion und Ausblick

Nach den intensiven Workshops folgte eine Austauschrunde, in der die Teilnehmenden das Erlebte reflektierten und Ideen für die Weiterarbeit sammelten. Viele äußerten, dass der SchiLF-Tag neue Perspektiven für die schulische Praxis eröffnet habe, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Demokratie und Beteiligung im Unterricht.

Am Nachmittag widmeten sich die Lehrkräfte der Vorbereitung des kommenden Projekttages zur Demokratiebildung, der bereits am 27. September 2024 mit den Schüler:innen stattfand. Die Lehrerteams planten zudem weitere Projekttage, die im Laufe des Schuljahres ebenfalls zu dem Thema Demokratie und Gesundheit folgen werden.

Fazit

Der SchiLF-Tag an der Gesamtschule Wulfen war ein gelungener Schritt in Richtung einer noch stärkeren Partizipation und Demokratiebildung in der Schule. Die eigenständige Arbeit der SV sowie die breit gefächerten Workshopangebote boten allen Beteiligten wertvolle Anregungen, um die Schulgemeinschaft aktiv mitzugestalten. Der Tag war ein voller Erfolg, und die Schule blickt motiviert auf die anstehenden Projekttage.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner