Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2024

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, der bundesweit jährlich am 27.01. anlässlich der Befreiung des KZs Auschwitz 1945 stattfindet, holt die Demokratie-AG die Dorstener Stolpersteine in die Gesamtschule Wulfen.
Die 38 Dorstener Stolpersteine haben wir auf Plakate gedruckt und mit QR-Codes versehen und im gesamten Gebäude aufgehangen, um die Schüler:innen dazu anzuregen, sich aktiv mit den Schicksalen hinter den abgebildeten Namen, sowie Lebens- und Sterbedaten auseinanderzusetzen. Die Schüler sollen gedanklich stolpern über die Türplakate und miteinander und mit den Lehrern ins Gespräch kommen. In der Schulstraße werdet ihr auf Pinnwänden Informationsmaterial finden, welches unserer Aktion einen inhaltlichen Rahmen geben wird.