Ein starkes Team

Neuer Podcast gibt Einblicke in die Arbeit der Gesamtschule Wulfen

Wer junge Menschen erreichen will, muss mit der Zeit gehen und sie dort abholen, wo sie stehen. „Deshalb haben wir einen Podcast eingerichtet“, sagt Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen. „In diesem Podcast möchten wir unsere Schule vorstellen und besondere Einblicke in unser Schulleben geben. Wir sind eine bunte Gemeinschaft von Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern, die sich jeden Tag für eine bessere Bildung und ein gutes Miteinander einsetzen“, erklärt Martin Reuer, Medienpädagoge an der Kulturschule Dorsten, der das Projekt leitet. Der Podcast ist unter seiner Leitung aus der Schülervertretung entstanden. Er wird unterstützt von Camelina Steinhoff (EF), Thomas Bramkamp (EF), Shanice Honore-Nielsen (EF) und Marvin Ley (Q1).

Diese Gruppe möchte einmal im Monat eine Podcastfolgeherausbringen. In der ersten Folge geht es um den Französischunterricht an der Gesamtschule Wulfen mit Lehrerin Svenja Kevering. Der Podcast mit dem Namen „Hörbar“ ist auf Spotify abrufbar. „Das Schuljubiläum wird uns genauso wie viele andere spannende Aktionstage in verschiedenen Episoden begleiten“, verspricht Martin Reuer.

Die Zeiten, in denen Podcasts nur mit einem MP3-Player wie dem iPod gehört werden konnten, sind lange vorbei. Der Podcasts der Gesamtschule Wulfen ist kostenlos und kann über verschiedene Wege bei Spotify angehört werden: 

Mobil: Mit einer Podcast App wie Apple Podcasts, Pocket Casts oder Google Podcasts für Smartphone, Handy oder Tablet kann der Podcast kostenlos gehört werden. Einzelne Folgen lassen sich auch herunterladen, sodass während des Hörens keine Internetverbindung nötig ist.

Computer/Browser: Mit Mediaplayern wie iTunes, MusicBee aber auch Websiten wie podcast.de können Podcasts angehört und abonniert werden. 

Sprachassistenten: Auch Smart Speakers wie Amazon Alexa und Google Home über Google Podcasts können Podcasts auf Zuruf abspielen. 

Internetradio: Es gibt einige Internetradios und andere Hifi-Geräte, die eine direkte Unterstützung für das playable on demand-Format Podcast mitbringen. So funktioniert ein Internetradio ähnlich wie eine App für Podcasts. Das Gerät agiert als Podcatcher und macht eine Audio Sendung wie eine Rundfunksendung oder Interviews aus dem Internet lokal hörbar.

Das Abonnieren (auch "Folgen") von Podcasts ist kostenlos. Abonnieren heißt, dass das Programm, dasman zum Podcasting nutzt, neu veröffentlichte Episoden der abonnierten Kanäle automatisch sammelt. Kanäle können jederzeit abonniert oder das Abo wieder beendenwerden.

Doch auch ohne Abonnements kann der Podcast gehört werden. Dann wirt der Abonnent allerdings nicht benachrichtigt, wenn neue Folgen der abonnierten Podcasts erscheinen. Zu einem echten Podcast gehört ein RSS-Feed - selten wird auch von einem Web Feed gesprochen. Der Feed enthält alle Informationen und Daten, die ein Podcatcher oder eine App benötigt, um neue Podcast Folgen auf Abruf oder automatisch den Hörern auf ihr iPod zu laden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner