Toleranzprojekt in der Oberstufe

Unter dem Motto „Mobbing bewegt“ fanden in der letzten Woche zwei pädagogische Tage in der EF der Gesamtschule Wulfen statt. Zu diesem wichtigen Thema durfte das SEK 2-Beratungsteam Theaterpädagog:innen des Bochumer Theaters „Traumbaum“ an der GSW begrüßen, die das Thema in ihrem Workshop „Bullymobb“ mittels mehrerer Übungen und Rollenspiele aufgriffen. Ergänzt wurde das theaterpädagogische Programm um zwei weitere durch das Beratungsteam und den Dipl. Sozial- und Medienpädagogen Herrn Reuer gestaltete Module, die die themenbezogenen Erfahrungen und Gedanken der Schüler:innen aufgriffen und auf eine Reflexion abzielten. „Im schulischen Kontext sind Situationen, in denen Schüler:innen Ausgrenzungs- und Mobbingerfahrungen machen und sich nicht zu helfen wissen, leider immer wieder beobachtbar. Der daraus resultierende psychische und physische Leidensdruck kann erhebliche Formen annehmen“, erklärt Herr Reuer. „Umso wichtiger ist es, die Augen vor diesem Alltagsphänomen nicht zu verschließen und pädagogische Akzente zu setzen, die den Schüler:innen verstehen helfen, dass sie als Schicksalsgemeinschaft Verantwortung füreinander tragen und alle etwas dafür tun können, Mobbing zu verhindern oder helfend zu intervenieren. Dieses Thema ist eines mit gesellschaftlicher Tragweite und Schule kann und muss sich in all ihren Handlungsfeldern entsprechend positionieren, um den Heranwachsenden hilfreiches Rüstzeug mit auf den Weg zu geben“, ergänzt Sonja Hermes-Zafati (Beratungslehrerin, EF). Einen erfreulichen Effekt haben die Workshops bereits jetzt: Über 40 Schüler:innen entschlossen sich spontan für die Mitwirkung an einer Kampagne für Toleranz, die der Schulgemeinschaft bald vorgestellt werden wird.