Julian Schmidt gewinnt Vorlesewettbewerb in der GSW

Der Vorlesesieger 2019 aus dem sechsten Jahrgang der Gesamtschule Wulfen heißt Julian Schmidt. Nach der Erläuterung der Bewertungskriterien, dabei ging es um Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl, begann die erste Runde. Die Schüler hatten drei Minuten Zeit, eigens von ihnen ausgesuchte Textstellen vorzutragen. In Runde zwei mussten sie einen Fremdtext aus dem Buch "Die drei ???" zum Besten geben.

Zuvor hatten sich die nominierten Schüler in ihren Klassen durchgesetzt (6.1: Julian Horstig, 6.2: Lennart Rugies, 6.3: Julian Schmidt, 6.4: Melik Gökcen, 6.5: Alicia Klein, 6.6: Melina Mecking). Die Ränge eins bis drei belegten schließlich: 1. Julian Schmidt, 2. Lennart Rugies und 3. Alicia Klein. Und so geht es weiter: Auf dem Programm stehen nun Stadt- oder Kreisentscheide als erste regionale Wettbewerbsetappe. Ausrichter sind örtliche Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder sonstige Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich für die Leseförderung engagieren. Die genauen Termine werden ab Januar 2020 bekannt gegeben.