Johannes Kratz mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

GSW Ehrennadel in Silber fuer Kratz PresseFoto: M.Kolks

Bürgermeister Tobias Stockhoff verlieh im Rahmen der offiziellen Verabschiedungsfeier dem Leiter der Gesamtschule Wulfen, Johannes Kratz, die Ehrennadel der Stadt Dorsten in Silber.

„Johannes Kratz hat in hohem Maße über seine eigentliche dienstliche Zuständigkeit hinaus die Gesamtschule in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Dank seiner Initiative wurde die ‚Bibi am See‘ gegründet. Ebenso stellt er als Vorsitzender des Mensavereins die Essensversorgung der Schüler sicher“, lobte Tobias Stockhoff den leidenschaftlichen Einsatz an vielen unterschiedlichen Fronten. Getragen sei sein Wirken von dem Leitsatz: „Lernen ohne Freude ist wie segeln ohne Wind.“

Der Bürgermeister hob die besondere Bedeutung der Entwicklung der Gesamtschule zur Kulturschule Dorstens hervor. Die Gesamtschule habe ein übergreifendes Angebot nicht nur zur kulturellen Bildung, sondern auch Möglichkeiten zur Vernetzung von Schule zu Kulturinitiativen und zur Stadt Dorsten geschaffen, so Stockhoff weiter.

Hervorzuheben sei auch, dass Johannes Kratz in der fünfjährigen Umbau- und Sanierungsphase sowie in Krisenzeiten der Brandstiftungen den Zusammenhalt der Schule hervorragend organisiert und aufrechterhalten habe.