Einblicke in das Schulleben. Infoveranstaltung für Eltern von Viertklässlern

Termin: 23.11. ab 19 Uhr

Für viele Viertklässler heißt es bald Abschied nehmen, dann endet die Grundschulzeit und ein neuer aufregender Lebensabschnitt beginnt. Um die Entscheidung zur weiterführenden Schule etwas leichter zu machen, lädt die Gesamtschule Wulfen (GSW) die Eltern der Viertklässler am Donnerstag, den 23. November, um 19 Uhr in das Forum der GSW, Wulfener Markt 2, zu einem Informationsabend ein.

„Wir unterrichten in 60-Minuten-Unterrichtseinheiten und trennen abhängig von der Jahrgangsstufe an mehreren Tagen durch eine Mittagsleiste den vierstündigen Vormittags- vom Nachmittagsunterricht ab“, erklärt Schulleiter Hermann Twittenhoff das erfolgreiche Stundenmodell. In dieser Zeit können die Schüler in der Mensa essen. Vorher oder nachher erledigen sie unter Aufsicht einer Fachlehrkraft der Schule ihre Hausaufgaben. Auch geben er und Monika Botterbrod, Beratungslehrerin der Jahrgänge 5 und 6, Antworten auf die Fragen: Was zeichnet die Gesamtschule Wulfen aus? Was bietet sie den Kindern? Wie sieht das weitere Betreuungsangebot aus?
Wenngleich die Eltern es sind, die in Absprache mit den Grundschullehrkräften die Schulform bestimmen, sollten diese ihr Kind bei der Wahl der Schule mitbestimmen lassen, empfiehlt Hermann Twittenhoff. Um dies zu können, ist es wichtig, sich die Schule von innen anzuschauen. Diese Gelegenheit bietet die Gesamtschule Wulfen am Samstag, 25. November, am Tag der offenen Tür. „Dort können sich Eltern und Kinder an zahlreichen Ständen über unsere Ganztagsschule und unsere besondere Ausrichtung informieren“, erklärt Hermann Twittenhoff und sagt weiter: „Oft ergibt sich auf solchen Veranstaltungen die Möglichkeit, mit Eltern, deren Kinder unsere Schule besuchen, ins Gespräch zu kommen. Sie werden authentisch berichten können, welche Erfahrungen sie machen und wie zufrieden sie sind.“