„Bläserklasse“ – Infoabend an der Gesamtschule Wulfen.

Am 2. Dezember, um 19. 00 Uhr findet in der Gesamtschule Wulfen im Forum ein Informationsabend zum Konzept der Bläserklassen statt. „Bei einer Bläserklasse handelt es sich um eine normale Klasse, die im Klassenverband in allen Fächern unterrichtet wird. Der Unterschied zu den Parallelklassen ist jedoch das Profil im Musikunterricht: alle Schüler erlernen ein Blasinstrument“, sagt Schulleiter Hermann Twittenhoff. Musiklehrerin Stephanie Gruber-Hemmelmann wird vor Ort ausführlich informieren und Fragen beantworten. „Frühes Musizieren beeinflusst die kognitive Entwicklung in einer überdurchschnittlichen Weise“, so Hermann Twittenhoff weiter.

Eine besondere musikalische Begabung wird in der Bläserklasse nicht vorausgesetzt. „Vielmehr geht es darum, jedem Kind die Musik als Bereicherung und Orientierung für sein Leben an die Hand zu geben“, erklärt Thomas Klemme, der Initiator der Bläserklassen. Der Bläserklassenunterricht wird in den Klassen 5/6 als „Bläserklasse“ und in den Klassen 7/8 als „Bläserklasse PLUS“ durchgeführt. Danach kann als Wahlfach der dritte Baustein „Concert Band“ in den Klassen 9/10 belegt werden.

Für den Orchesterunterricht werden die Musikstunden des fünften bis achten Jahrgangs eingesetzt. Der Instru­mentalunterricht findet in Kleingruppen am Vormittag als für alle Bläserkinder obligatorische Unterrichtsstunde statt. Auftritten und Konzerten kommen bereits ab dem ersten Unterrichtsjahr eine besondere Bedeutung zu, sowohl für die Präsentation unterrichtlicher Arbeit als auch für die Gestaltung des Schullebens und für die Öffnung nach außen.