Kompetenznachweis Kultur

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein individueller Bildungspass in Form eines Portfolios. Er dokumentiert schwarz auf weiß die in der kulturellen Bildungsarbeit gezeigten Stärken von Jugendlichen. Er wurde in enger Zusammenarbeit mit Praktiker*innen der kulturellen Jugendbildung, mit Wissenschaftler*innen aus der Kompetenzforschung und Vertreter*innen der Wirtschaft entwickelt.Jugendliche, die in Kunst und Kultur aktiv sind, erlangen fachliches Wissen und entwickeln darüber hinaus Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Kreativität, Toleranz und Kritikfähigkeit. Dieser Lernprozess wird dokumentiert, indem wir einen Bildungspass vergeben.Der Kompetenznachweis Kultur wird an Jugendliche ab zwölf Jahren vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen. Das wohlverdiente Zertifikat kann auch für zukünftige Bewerbungen genutzt werden.

Der Kompetenznachweis Kultur wird im Ergänzungskurs (10 Jhg.) „Bildende Kunst“ bei Herrn Reuer und Frau van der Schors vergeben.

2017
2016
2015
2014